Ehrenkommandeur Paul Löneke sen. verstorben

Im Alter von 91 Jahren ist am Montagmorgen, 16.10.2017 unser Ehrenkommandeur und Schützenbruder Paul Löneke sen. verstorben.

Paul Löneke hat in seiner 62-jährigen Mitgliedszeit den Bürgerschützenverein e.V. Steinheim nachhaltig mit geprägt. Nach Aufgaben in der I. Kompanie übernahm er 1960 die Aufgaben des Schatzmeisters im Bataillonsvorstand. Hier lenkte er 6 Jahre die finanziellen Geschicke des Vereins bevor er 1967 zum Kommandeur und damit zum ersten Schützen im Bürgerschützenverein gewählt wurde. In dieser Zeit führte er den BSV Steinheim unter dem Motto, das Wort Schütze nicht mit „Schießen“ sondern mit „Schützen“ zu verbinden. Die geistigen Werte Glaube, Sitte und Heimat spielten für Paul Löneke in seinem Verständnis zur Ausführung des höchsten Amts im BSV immer eine große Rolle.
Nur durch seinen großen Einsatz, war es möglich die Chronik des Bürgerschützenvereins e. V. Steinheim zu erstellen und allen nachfolgenden Generationen einen Einblick in die Vergangenheit der Vereinsgeschichte zu geben.
Mit der Herausgabe der Chronik im Jahr 1984 und 16 Jahren als Kommandeur hat er seine aktive Vorstandsarbeit im BSV beendet.
Doch auch nach dieser Zeit war er seinen Schützenbrüdern immer ein treuer Kamerad und hat nach all seinen Kräften die Belange des Schützenwesens unterstützt.
Das Seelenamt ist am Samstag um 10:00 Uhr in der St. Marienkirche in Steinheim, anschließend findet die Beisetzung von der Friedhofskapelle aus statt.
Auf dem letzten Weg unseres Ehrenkommandeurs Paul Löneke sen. möchte ich alle Schützen bitten, Paul in Schützenuniform zu geleiten und unserem Kamerad die letzte Ehre zu erweisen.
Kommandeur Andreas Rohde