Benefizkonzert des Reservistemusikzuges

Gut besucht war das Konzert am Sonntag, den 28. Oktober des Reservistenmusikzuges Weser-Lippe in der katholische Pfarrkirche St. Marien Steinheim zugunsten der Kinder- und Jugendhilfe Trichur.

Nach der Begrüßung der mehr als 120 Besucher durch den Kommandeur des Bürgerschützenverein Andreas Rohde ging es auch schon los mit der Eröffnungsfanfare „Vita Pro Musica“.

Im Anschluss übernahm der Hauptgefreite d. R. Gregor Hüllmann die Moderation und erläuterte als Leitung des Reservistenmusikzugs im Vorfeld eines jeden Musikstücks die Entstehung und aktuelle Geschichte der ausgewählten Musikstücke. Gregor Hüllmann wusste ebenfalls zu berichten, dass es vor ca. 10 Jahren zu Pfingsten bereits einen Auftritt in der katholischen Pfarrkirsche in Steinheim gegeben hatte. Die Akustik ist einmalig und lädt zu derartigen Darbietungen ein.

Von Prozessionsmärschen, historischen Liedersammlungen aus der Zeit des 30jährigen Kriegs, Balladen von Leonard Cohen bis hin zu irischen Segensliedern brillierten die Reservistenmusiker vor ihrem Publikum.

Eine umfassende Darstellung der Aktivitäten Kinder- und Jugendhilfe Trichur übernahm dann Franz-Josef Böhm als Vorstandsmitglied. Er beschrieb sehr detailliert die aktuelle Entwicklung, Not sowie auch die große Hilfs- bzw. Spendenbereitschaft. Dank richtete Franz-Josef Böhm an den Bürgerschützenverein sowie an den Reservistenmusikzug für das Engagement. Barspenden in bereitgestellten Spendenboxen sowie Überweisungen erbrachten dann eine stolze Summe von 2.215€.

Die Veranstaltung endete mit der Deutschen Nationalhymne, zu dem sich alle Besucher von ihren Plätzen erhoben um die bewegende Stimmung richtig zu erleben.

Kommandeur Andreas Rohde dankte dem Reservistenmusikzug für einen ergreifenden Sonntagnachmittag und lud die Musiker noch zu einer Nachbetrachtung ins benachbarte Pfarrheim ein. Den interessierten Besuchern und Spendern dankte er ebenfalls und wünschte noch einen erholsamen Sonntagabend. Nicht zu vergessen auch der Dank seitens des Kommandeurs an Pastor Heckeroth und seinen Helfern.

Ein schneller Dank seitens Pastor Davis erreichte den Bürgerschützenverein bereits zeitnah am Montagmorgen über den Messaging-Dienst WhatsApp, der erste Eindrücke als Video bzw. Foto übermittelt bekommen hatte. Er ließ herzliche Grüße insbesondere an den Bürgerschützenverein und den Spendern ausrichten.