Schützenfest 2020

Hallo Kameraden,
liebe Freunde des Vereins,
sehr geehrte Steinheimer,

mit der Vorstandssitzung vom 09.09.2019 haben wir im Bataillonsvorstand eine Entscheidung getroffen, die ich gerne auf diesem Weg schon einmal mitteilen möchte.

Wir werden im nächsten Jahr unser traditionelles Schützenfest nicht mehr im Zelt auf dem Parkplatz am Center am Speicherturm, sondern wieder in der Stadthalle an der Schützenplatzallee feiern.
Diese Entscheidung haben wir nach reiflicher Überlegung im Bataillonsvorstand und Beratungen in den Kompanien einstimmig getroffen.

Hier ein paar Eckpunkte, die uns zu dieser Entscheidung gebracht haben:

  • Es wird immer schwieriger die nötige Infrastruktur wie Zelt, Toiletten und Lunapark zu organisieren
  • Hohe Kosten für die Vorhaltung der nötigen Infrastruktur
  • Hohe Temperaturschwankungen im Zelt, bei Sonne schnell viel zu warm und bei Kälte oder Nässe bekommt man das Zelt kaum geheizt
  • Wir haben keine Flexibilität bei der Zeltgröße
  • Die Nachbarschaft ist nicht immer von unserem Fest und den damit verbunden Begleitumständen begeistert
  • In der neu renovierten Stadthalle steht uns die komplette Infrastruktur zur Verfügung
  • Die Halle ist in der Größe flexibel, wir können die Halle unseren Bedürfnissen anpassen
  • Wir sind vom Wetter unabhängig
  • Schönes Außengelände mit Baumbestand, dieses kann in das Fest mit einbezogen werden
  • Evtl. wieder Polonaise auf dem Sportplatz

Dies sollen nur ein paar Gedanken zu unserem Entschluss sein. Mit diesem Entschluss geht die Arbeit aber eigentlich erst los.

Wir wollen zusammen mit Euch an unserem Schützenfest weiter arbeiten und es für die Zukunft gut aufstellen. Um in den „neuen“ Räumen ein tolles Fest für alle Schützen und Gäste zu organisieren.

Darum laden wir euch zu einem Abend der neuen Ideen am 26. September und zu einem weiteren Abend am 10.Oktober jeweils um 19:00 Uhr in unserem Schützenhaus zur Festlegung von Arbeitsgruppen ein, die sich um die weitere Umsetzung der Ideen in den kommenden Jahren kümmern.

Wir alle haben einen tolle Chance um das Schützenfest in Steinheim ganz neu aufzustellen. Dies können wir im Vorstand aber nicht allein schaffen, hier sind wir nur zusammen stark!
Wir würden uns freuen viele Kameraden zu den oben genannten Terminen begrüßen zu dürfen.

Bitte tragt unsere Entscheidung und die damit verbunden Überlegungen weiter. Haltet Augen und Ohren offen für Ideen und Anregungen die da kommen. Vielleicht gibt es auch Bürger und Bürgerrinnen die sich mit einbringen möchten obwohl sie nicht im Verein sind. Auch diese sind herzlich willkommen, um vielleicht eine objektive Meinung mit in die Überlegungen einfließen zu lassen.

Über eine kurze Rückmeldung zur getroffenen Entscheidung und zur evtl. Teilnahme an 26.09. Und 10.10. würde ich mich freuen.

Ich freue mich auf die neue Aufgabe!

Mit Heimat- und Schützengruß
Bürgerschützenverein e.V. Steinheim
Andreas Rohde

Kommandeur