Schützenfest 2020

Liebe Schützenbrüder,                                                         
liebe Freunde des Bürgerschützenvereins,
Liebe Steinheimer,

normalerweise würde sich momentan auch in Steinheim bei einigen vieles und bei anderen alles um das Schützenfest drehen.

Wir wollten in diesem Jahr alles „NEU“ machen. Leider ist jetzt aber nicht alles neu sondern alles anders! Kein Königsschießen und kein Schützenfest, keine Umzüge mit Spielmannszug und Blaskapelle durch unsere schöne Stadt, keine Männer in ihren Uniformen und vor allem leider keine Damen in Ihren schönen Kleidern. Was uns aber am meisten fehlt, sind die zufriedenen und glücklichen Gesichter in die man in der Schützenfestzeit sehen kann.

Ganz ohne können wir dann doch nicht.

So haben wir am Freitag, den 5. Juni zusammen mit unserem König Matthias Hannibal einen Kranz am Ehrenmal auf dem Ehrenfriedhof niedergelegt und unseren verstorbenen Kameraden aus dem letzten Jahr sowie den verstorbenen Schützenbrüdern aus den beiden Weltkriegen in einer kleinen Runde gedacht.

Da wir unseren langjährigen Kameraden auf dem Königsschießen nicht für ihre langjährige Treue danken konnten, haben wir die Ehrungen mit einer Abordnung, immer unter Einhaltung der Abstandsregeln, bei den Schützen zu Hause vorgenommen. Es waren auch in diesem Jahr wieder so viele, dass wir diese auf zwei Termine am 13. und 20. Juni aufgeteilt haben. Auch unsere Jubiläumsköniginnen und Jubiläumskönige werden natürlich von uns besucht und werden entsprechend geehrt.

Silberkönigin ist in diesem Jahr Ulla Lohre, sie repräsentierte 1995 zusammen mit Bernd Kuhfuß den Bürgerschützenverein. Vor 50 Jahren regierte, zusammen mit Alois Lammersen, Monika Lammersen – Bowinkelmann die Steinheimer Schützen. Wir freuen uns Monika in diesem Jahr als unsere Goldkönigin ehren zu dürfen.

Ein detaillierter Bericht mit Fotos über die Ehrungen folgt.

Nun möchte ich alle Schützen und Bürger unserer schönen Stadt bitten, am Samstag, den 20. Juni, unserem eigentlichen Schützenfestsamstag, um 12:00 Uhr die Schützenfahne zu hissen. Damit wollen auch wir ein Zeichen der Gemeinschaft und des Zusammenhaltes setzen. Haltet einen Moment inne und denkt an die schönen Momente, die Ihr mit dem Schützenwesen und dem Schützenfest verbindet.

So ist in diesem Jahr nicht alles „NEU“, es ist vieles anders. Wenn wir auch in diesem Jahr nicht feiern können, so wird die Vorfreude auf das was da noch kommt viel größer sein!

Mit Heimat- und Schützengruß
Der Vorstand des Bürgerschützenvereins e. V. Steinheim