Traditioneller Schnatgang der Dritten Kompanie – Steinheimer Schützen trotzen Schnee und Kälte

Am Samstag, den 2. Februar 2019 trafen sich die Schützen der dritten Kompanie des Bürgerschützenvereins Steinheim zum traditionellen Schnatgang bei Hauptmann Tobias Düwel. Kurz nachdem sich die etwa 60 Schützenbrüder versammelt hatten, statteten Karnevalsprinz Christian Henning und Hofmarschall Volker Böddeker den Wanderern einen Überraschungsbesuch ab und spendierten obendrein noch etwas Wegproviant. Standesgemäß grüßten die Schützen die beiden Repräsentanten der Steinheimer Karnevalsgesellschaft mit einem dreifachen „Steinheim – Man Teou“.

Nachdem der Versorgungswagen bestückt war, brachen die Steinheimer in Richtung Eichholz auf. Die weitere Route führte über Vinsebeck, wo die dritte Kompanie Rast machte und sich bei kühlem Bier und Bratwurst stärkte. Die einbrechende Dunkelheit war dann untrügliches Zeichen, dass es Zeit wurde, den Schnatgang fortzusetzen. Der Heimweg führte über Ottenhausen zurück nach Steinheim ins Hotel am Markt, die letzten 45 Minuten bei Dunkelheit und starkem Schneefall. Auf dem Saal der Steinheimer Gaststätte wurden die Schützen bereits erwartet. Hauptmann Tobias Düwel dankte den Schützen nochmals für ihre Teilnahme, begrüßte einige am Abend dazu gestoßene Schützenbrüder und eröffnete das Büffet. Nach der knapp 15 Kilometer langen Wanderung war dies ein hochwillkommener Punkt auf der Tagesordnung. So ließen die Schützenbrüder den Abend gemütlich bei deftigem Essen und gekühlten Getränken ausklingen.